Anno 1900 – Steampunk Convention Luxemburg 2016 – Review

Nach 2 Tagen ging auch die Anno 1900 für dieses Jahr zu Ende und bot ihren Besuchern so einiges.

Dieses Jahr gab es viele Stände zu bestaunen, die auf 2 Hallen und draußen aufgeteilt wurden. Neben Verkäufern die Kleidung im Steampunk Style und jegliche Accessoires und Schmuck anboten, gab es dort auch Sachen wie zum Beispiel Kunst, Whiskey, französische Comics, Musik und Dekorationen zu ergattern. Auch gab es einige Künstler die ihre Werke zum Verkauf anboten.

Für Verpflegung wurde auch gesorgt, denn so gab es neben Getränken und Fleisch auch Vegetarisches. Wenn man jedoch eher Lust auf Nachtisch hatte, so konnte man sich Popcorn, Türkischen Honig und Co. kaufen, oder man stattete der Baker Street einen Besuch ab. Dort gab es neben Cookies und Scones auch Guinnes-Kuchen sowie Tee und Kaffee.

Zur Unterhaltung traten einige Bands und Sänger auf, unter anderem Luceed, Drachenflug und Daniel Malheur Monokelpop. Daneben fanden auch Show- und Unterhaltungseinlagen statt.
Kinder konnten gratis mit einem Steampunk Karussell fahren und bei der Show von Jonn Happi mit lachen. Neben einer Bodypaintkünstlerin gab es auch 2 spritzige Fotografen, einen Orgelspieler wie auch ein Miniatur Theather. Der stärkste Mann Luxemburgs George Christen war auch unterwegs und Tesla zeigte die faszinierende Seite der Teslaspule.

Natürlich waren viele Steampunk-Cosplayer unterwegs und stellten ihre Kostüme zur Show. In vielen konnte man die Liebe fürs Detail erkennen und wie viel Aufwand der eine und andere in seine Aufmachung gesteckt hatte. Vor Fotografen konnten sie sich da kaum retten.

Wie jedes Jahr konnte man mit dem Zug über die stillgelegene Eisenbahnstrecke zum Gelände fahren was doch jedes Mal Atemberaubend ist. Sanitäter und Polizei waren auch vor Ort um für die Sicherheit der Besucher zu garantieren.

Die Anno 1900 ist für jeden Liebhaber ein Muss und lädt jeden herzlichst ein. Das Datum für nächstes Jahr steht noch nicht fest, jedoch kann man sich schon mal den September 2017 im Hinterkopf behalten, da sie wohl wie die letzten Jahre dann wieder stattfinden wird.

Published by

Hidekuni

Artist http://hidekuni-art.tumblr.com/

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s